Motiviert durch die Krise

Wir befinden uns in einer der schwersten Krisen unserer Zeit. Schüler stehen vor nie da gewesenen Herausforderungen. Durchhalten ist da nicht immer leicht, deshalb kommen hier vier Tipps, um diese Phase motiviert durchzustehen. In den Kommentaren darf gerne ergänzt werden.

1. Ziele setzen
In Form einer To-Do Liste können die Tagesziele klar formuliert werden. An der Pinnwand oder einer Tafel bleiben diese uns im Gedächtnis und es fällt uns leichter, unsere Gedanken zu organisieren.
Auch langfristige Ziele helfen uns am Ball zu bleiben.

Mit den neuen Englischvokabeln kann ich mich super im nächsten Urlaub verständigen.
Wenn das Schuljahr gut läuft, kann ich ein Praktikum in meinem Traumbetrieb machen.
In drei Monaten komme ich auf die coole, neue Schule.
Endlich verstehe ich wie ein Motor funktioniert.

2. Pausen gönnen
Aber bitte nicht zu lange! Meist merkt man morgens schon, wenn man mit dem falschen Fuß aufgestanden ist. Es bringt oft nichts, sich dann trotzdem stundenlang an den Schreibtisch zu quälen. Erledigt das, was an diesem Tag unbedingt erledigt werden muss und gönnt euch dann eine kleine Auszeit. Verliert aber nicht den Anschluss und legt am nächsten Tag wieder los.

3. Routinen beibehalten
Versucht trotz allem einen geregelten Tagesablauf durchzuhalten. Morgens wird wie gewohnt gelernt und am Nachmittag habt ihr Zeit zum Spielen und Chillen – oder was auch immer ihr wollt.

4. Seid nicht so streng
zu euch selbst. Wir müssen alle in eine komplett neue Situation hineinwachsen und auch wenn uns Social Media gerade oft etwas anderes zeigt: Wir müssen weder fünf neue Sprachen lernen, noch uns auf einem anderen Gebiet ins Unermessliche weiterbilden. Wenn nicht alles auf Anhieb klappt, ist das kein Weltuntergang – genau so wenig wie sonst auch.

 

Schreibe einen Kommentar