Memory Spiel – Lernspiel zum Ausdrucken

Egal, ob ihr den Nachmittag bei 30 Grad auf dem Balkon verbringt oder den gemeinsamen, aber verregneten Abend im Wohnzimmer, Familienzeit ist unfassbar wichtig und sollte genossen werden. Wie geht das besser als mit einem Spiel für die ganze Familie?

Da die letzten Wochen und Monate wohl für ein paar Lernlücken geführt haben, habe ich hier ein paar Anregungen für euch wie ihr den Schulstoff ganz spielerisch wiederholen könnt. Grundsätzlich funktionieren für ein eigenes Memory Spiel alle Ideen aus meinem Domino-Post. Der Lerneffekt dieses Spiels liegt nicht nur bei der reinen Zuordnung der zugehörigen Werte, sondern verbindet wie beim klassischen Spiel auch Techniken zum Auswendiglernen und Erinnern.

Gebastelt ist euer Spiel auch ganz schnell: einfach etwas dickeres Papier (damit man nichts durchsieht!) in gleich große Rechtecke schneiden und beschriften oder bemalen. Für eine längere Haltbarkeit könnt ihr die Karten entweder laminieren oder direkt zu dickeren Kartonvorlagen greifen.

Damit ihr ohne große Vorbereitung direkt loslegen könnt, habe ich noch ein paar kostenlose Druckvorlagen für euch zusammengestellt. Ausdrucken, ausschneiden und spielen!Memory Brüche spielerisch lernen kostenlose Druckvorlage

Memory Spiel Bruchteile (Achtung! Die Frage hier: Welchen Bruchteil hat der dunkelblaue Teil?) Ihr könnt dieses Memory Spiel übrigens noch durch Dezimalzahlen oder Prozentangaben erweitern. Ein „Paar“ besteht dann eben aus drei oder vier Kärtchen.

Memory Spiel Uhrzeiten (Englisch) Eine mögliche dritte Memory Uhrzeiten englisch spielerisch lernen kostenlose Druckvorlage Karte wäre hier die Darstellung der Uhrzeit mit Doppelpunkt oder auch die deutsche Schreibweise.

Memory Spiel Bundesländer Auch Geographie wird zum Spielspaß! Hier müsst ihr den deutschen Bundesländern ihre Hauptstädte (blau) zuordnen. Erweiterbar durch Flüsse, Sehenswürdigkeiten, Einwohnerzahl, Fläche und und und.

Viel Spaß beim Spielen!

Schreibe einen Kommentar