Last minute Vatertag

Kaum ging das Pendant dieses Beitrags zum Muttertag online, klopfte auch schon der Vatertag still und heimlich an die Tür.
Für den Ehrentag der Papas möchte ich euch einige schnelle Ideen und gratis Vorlagen zur Verfügung stellen, die nach dem Ausdrucken nur noch ausgefüllt und verziert werden müssen.

Natürlich freut sich auch Papa über ein selbstgeschriebenes Gedicht. Als Vorlage habe ich mich dieses Mal für ein Akrostichon entschieden. Bei dieser Gedichtform besteht jeder Vers nur aus einem Wort, die Anfangsbuchstaben dieser Wörter ergeben wiederum einen anderen, meist zusammenfassenden, Begriff. Natürlich bieten sich zum Anlass Wörter wie Papa, Vater oder der jeweilige Vorname an.
Zwei Vorlagen zu Papa findet ihr hier.

Ein weiteres DIY ist mein Faltbuch in der Vatertagsedition. Dabei ist auch der Papa gefragt, denn auch er füllt ein kleines Büchlein für sein Kind aus. Hier gibt es die beiden „Bücher“ zum kostenlosen Download. Einfach an den Linien falten und an den gestrichelten Linien schneiden und alles zusammenklappen. Für kleine Fotos oder Selbstgemaltes gibt es natürlich auch genug Platz im Büchlein.

Wer auf der Suche nach einer weiteren schnellen Bastelidee ohne viel benötigtes Zubehör ist, wird vielleicht bei einer Buchstütze fündig. Einige Modelle sind schnell aus einem schönen Stück Holz und einem Winkel zusammengeschraubt, meine Variante aus einem großen Stein, der mit Mustern verziert ist, geht noch schneller und findet bestimmt in jedem Bücherregal oder auf jedem Schreibtisch seinen Platz.

Zur Muttertagsedition geht es übrigens hier.

Buchstütze DIY Stein Kaktus Buch
Gedicht Vatertag Akrostichon kostenlose Vorlage

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar